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Traumafolgen, Angst- und Zwangsstörungen im beruflichen Umfeld

Psychologische Gesprächskompetenz und Impulse für den Umgang mit betroffenen Mitarbeitenden

Angst gehört zum Leben und ist ein wichtiges Signal, das uns vor Gefahren warnt und schützt. Allerdings wird die Reaktion bei rund 15 Prozent der Bevölkerung übermäßig stark und schränkt die Alltagsfunktion ein. Daher stellt sich die Frage, wie wir mit Ängsten und Zwangsstörungen im Arbeitskontext umgehen können. In diesem Webinar lernen Sie, verschiedene Ängste und Zwänge zu unterscheiden, zu erkennen und anzusprechen. Konkrete psychologische Gesprächstechniken helfen Ihnen, souverän Gespräche mit Mitarbeitenden oder Teamkolleg:innen zu führen. Hierfür stellen wir Handlungsoptionen zusammen und diskutieren konkrete Fallbeispiele aus der unternehmerischen Praxis.

Inhalte

Grundlagen zum Thema Angst, Zwang und Trauma im beruflichen Umfeld 

  • Definition und Abgrenzung der Begrifflichkeiten. 
  • Was ist eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)? 
  • Zahlen, Daten, Fakten. 
  • Erklärungsmodelle: Wie entsteht eine psychische Erkrankung? Was ist Stress? 
  • Symptome, Prognose, Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten. 

Handlungsoptionen und Gesprächsführung 

  • Rolle der Führungskraft: Do’s und Don’ts.  
  • Psychologische Gesprächskompetenz im Umgang mit Ängsten und Zwängen: Was wird als hilfreich erlebt, was nicht?  
  • Chancen und Herausforderungen für Ersthelfende. 
  • Möglichkeiten und Grenzen der Beteiligten und ihre Rollen: Psychologische:r Ersthelfer:in, Kolleg:in, Führungskraft, Betriebsrat, BEM etc. 

Rahmenbedingungen und rechtliche Aspekte  

  • Relevante Bezugspunkte aus dem Arbeitsrecht. 
  • Prävention von Angst und Angststörungen als Baustein des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BEM, EAP, Betriebsmedizin, GBPsych). 

Exkurse zu angrenzenden Themen 

  • Psychologische Sicherheit vs. eine Kultur der Angst. 
  • Notfallpsychologie, Krisenmanagement, Teamdynamiken, Macht und Privilegien. 
  • Extraversion und Introvertiertheit, stärkenorientiertes Arbeiten. 

Best-Practice und Diskussion 

 

Hinweis:  

Das Webinar kann als mögliche Vertiefung im Rahmen des Lehrgangs zum:zur Psychologischen Ersthelfer:in oder bei entsprechendem Vorwissen auch einzeln gebucht werden. Es ist so konzipiert, dass es auf den Inhalten des Seminars “Psychologische Erste Hilfe im Unternehmen” aufbaut. 

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln ein Verständnis für die Entstehung von Angst, Zwängen und Traumata und können diese von “normalen” Stressreaktionen unterscheiden.  
  • Sie erlernen Gesprächstechniken, um Betroffene anzusprechen und professionell zu begleiten. 
  • Sie kennen Interventionen für akute Angst, wie z.B. Panikattacken. 
  • Sie lernen Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit Betroffenen kennen und setzen sich mit relevanten Bezugspunkten aus dem Arbeitsrecht auseinander.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Empfohlen für

Führungskräfte, Personalverantwortliche oder Mitarbeiter:innen aus der Personalabteilung in Unternehmen. Weiterhin Gesundheitsbeauftragte, BGM-Koordinator:innen, Betriebsräte, BEM-Beauftragte und alle engagierten Kolleg:innen, die Psychologische Erste Hilfe leisten können wollen.

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